SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

1. Platz: GS am Auwald LeipzigDresden war in diesem Jahr Gastgeber der Landesjugendspiele. In der Messehalle 1 wurde am Samstag im Mannschaftsturnier sowie am Sonntag im Einzelturnier um die "gelben Sonnen", die Goldmedaillen, gekämpft.

Heute starten die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2017 in Willingen. Von unserem Verein sind die Sachsenmeister Kasimir Lieberwirth (U14), Klaudia Ortlepp (U14w) und Miriam Weimert (U16w) dabei. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Weitere Informationen bei der Deutschen Schachjugend

Bei den Sachseneinzelmeisterschaften U8-U18 in Sebnitz, die in der Osterferienwoche stattfanden, konnten wir drei Sachsenmeistertitel erringen. Klaudia Ortlepp gewann mit 7 Punkten aus 7 Runden souverän bei U14w und konnten ihren Vorjahrestitel verteidigen. Bei U16w siegte Miriam Weimert mit 6 Punkten und bei U14m Kasimir Lieberwirt ungeschlagen mit 5,5 Punkten. Alle drei sind damit für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen qualifziert. Herzlichen Glückwunsch!

Vom 18. bis 22. April 2017 findet in Sebnitz die Sachseneinzelmeisterschaft U8-U18 statt.Mit dabei sind auch 9 Türmer. Wir wünschen viel Erfolg!

Berichte und aktuelle Ergebnisse gibt es beim Jugendschachbund Sachsen.

Markus Herrmann hat mit 1,5 Punkten Vorsprung die A-Gruppe der Leipziger Stadtmeisterschaft gewonnen. In der B-Gruppe hat Familie Ortlepp mitgespielt und mit 3,5 Punkten (Konstanze Ortlepp) sowie jeweils 3 Punkten (Klaudia und Kristina) gut mitgespielt.

Bezirkseinzelmeisterschaften Leipzig 2017Erfolgreich verlief die BEM Leipzig für die Türmer. Mit Nele Lieberwirth (U10w) und Florentine Heckler (U12w) konnten wir zwei Bezirksmeistertitel erringen. Einen 2. Platz gab es für Magnus Fröhlich (U8) sowie zwei dritte Plätze für Levi Körösi (U10) und Kristina Ortlepp (U18w).

Auch in diesem Jahr wird es wieder am Wochenende um den 1. Mai, genauer gesagt am 29. und 30. April 2017, das Jugendopen in Grimma geben. Jugendturniere im Normalschach gibt es außerhalb des Meisterschaftszyklus nur sehr selten, aber sind natürlich besonders attraktiv. In diesem Jahr wird erstmalig mit Bonusbedenkzeit gespielt.

pdfAusschreibung

Familie Ortlepp beim Erfurter WeihnachtsturnierWie auch schon in den vergangenen Jahren war das Erfurter Schachfestival für Klaudia, Kristina und Konstanze Ortlepp die perfekte Möglichkeit, das alte Schachjahr ausklingen zu lassen.

Nach Abschluss der Leipziger Stadtmeisterschaften U8-U18 stehen nun die Teilnehmerfelder der Bezirkseinzelmeisterschaften (BEM) Leipzig fest. Die BEM finden in der ersten Februarferienwoche in Grethen statt (U8/U10/B-Turnier vom 12.-14.02.2017, U12-U18 vom 15.-18.02.2017).

Die Folgende Spieler der SG Turm Leipzig sind für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifiziert:

Bei der Leipziger Stadtmeisterschaft U8-U18 spielen 95 Kinder heute und morgen im Leipziger Sportforum. Aktuelle Ergebnisse findet ihr hier.