SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

35. Silversterblitzturnier

Mittlerweile traditionell ist das Silvesterblitzturnier der Schachgemeinschaft (früher SV Lok Leipzig-Mitte) und fand auch in seiner 35. Auflage einen großen Zusproch. 43 Spieler (u.a. aus Norwegen), darunter 5 Türmer, fanden den Weg ins Hörgerätezentrum, um die letzten Schachpartien des Jahres zu spielen.

Zunächst wurden 4 Vorrundengruppen mit 11 bzw. 10 Teilnehmern gespielt, wo sich die Spieler entsprechend Ihrer Platzierung für die Finalgruppen qualifizierten (Platz 1-3 A-Finale, Platz 4-6 B-Finale, Platz 7-9 C-Finale und Platz 10 & 11 im D-Finale).

Von den Türmern konnten sich Robert Brüsch und Markus Herrmann bis ins B-Finale vorkämpfen. Marvin Engert und Sebastian Kripfganz spielten im C-Finale. Ich selbst hatte (mehr oder weniger ungewollt) die Strategie verfolgt, weniger in der Vorrunde zu punkten, dafür um so mehr im Finale. Das hat dann mit dem 2. Platz im D-Finale auch recht gut geklappt.

Bericht bei der Schachgemeinschaft Leipzig