SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Sieger Regionalfinale Schulschach 2017 - Grundschule am Auwald

13. Siebenlehner Weihnachtsturnier

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist eine gute Zeit für Schachturniere. Die Deutsche Schachjugend spielt ihre Vereinsmannschaftsmeisterschaften und viele Open-Turniere werden durchgeführt. So machten sich 4 Spieler unseres Vereins auf nach Siebenlehn, um zwischen Gänsebraten und Sektknallerei noch ein 7-rundiges Schachturnier zu spielen.

Mit 5 Punkten schnitt Bastian Deubler dabei am besten ab und belegte in einem Feld mit 9 Titelträgern (5 GM, 3 IM, 1 WIM) Platz 14!

Gunter Hülle, der genauso wie Detlef Werner bei allen 13 Weihnachtsturnieren in Siebenlehn mitgespielt hat, durfte gleich in der 1. Runde gegen den Großmeister Jakob Meister an Brett 1 spielen. Da gab es noch keinen Punkt für ihn, aber 2,5 Punkte folgten später noch im Turnier.

Für Wolfgang Pauscher lief die 1. Runde nicht optimal, wo er mit seiner Bedenkzeit Probleme hatte. Aber mit insgesamt 3,5 Punkten = 50 Prozent kann er in der Endabrechnung doch zufrieden sein.

Vor allem Erfahrung sammeln wollte Konstanze Ortlepp. Mit 15 Stunden Schach am Tag bei zwei Partien und der anschließenden gemeinsamen Analyse mit Bastian Deubler hat sie dieses Ziel auf jeden Fall erreicht.

Weihnachtsturnier in Siebenlehn