SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Bericht vom Herborner Jugend-Schach-Open 2013

Herborner Jugendschach-Open: Miriam Weimert gewinnt die MädchenwertungAm frühen Morgen des 21.09.2013 starteten zwei unserer Spieler ins fast 400 Kilometer entfernte hessische Herborn. Miriam und Tobias traten beim Herborner Jugend-Schach-Open in der Altersklasse U12 an. Beide spielten im Schnellschachturnier (je 20 Minuten) immer vorn mit und konnten den Einheimischen einige Punkte entreissen.

In der sechsten von sieben Runden hatten sie sich an die Bretter 1 und 2 vor gekämpft, eine Vorentscheidung war durchaus möglich. Leider musste die Runde unter "Lehrgeld" verbucht werden und die Titelchancen waren fast dahin. Beide spielten gegen sehr starke Gegner viel zu schnell und das wurde bestraft.

Die letzte Partie mussten sie gewinnen, um noch vom Siegertreppchen träumen zu können. Tobias schlug seinen Gegner recht bald, ein satter Mehrturm im Endspiel sicherte ihm den Sieg. Miriam konnte nach über 20 Minuten eine Qualität und Mehrbauern für sich verbuchen, auch ihr Punkt wurde sicher eingefahren. Jetzt begann das Rechnen am Ergebniszettel und
das Zittern um die Platzierungen. Leider reichte es bei Tobi durch einen hauchdünnen Rückstand (0,75 Sonnenborn-Berger-Punkte) in der Feinwertung nur für den vierten Platz.Miriam konnte sich aber mit dem 6. Platz insgesamt den Pokal für das beste Mädchen der Altersklasse sichern. Außerdem wurden beide auf die Bühne gerufen, um den Pokal für die weiteste Anreise entgegen zu nehmen.

Alle der fast 200 Teilnehmer konnten sich einen tollen Sachpreis aussuchen. Die Organisation war, trotz schwieriger örtlicher Bedingungen, vorbildlich. Da haben wir in Sachsen ja gute Erfahrung und damit hohe Erwartungen. Es war ein anstrengender aber sehr schöner Tag und die Mühen wurden belohnt.