SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Sieger Regionalfinale Schulschach 2017 - Grundschule am Auwald

Regionalfinale Schulschach 2017

Schulschach-Regionalfinale Leipzig WK GrundschulenIn dieser Woche fand das Leipziger Regionalfinale Schulschach der Grundschulen statt, an dem insgesamt 57 Mannschaften teilnahmen. Erstmalig wurde an zwei Tagen gespielt. Zunächst waren die Mannschaften aus dem Leipziger Land sowie der Schachschule Leipzig am Start. Am Mittwoch folgten dann die Grundschulmannschaften aus der Stadt. Für die Turnierbedingungen war die Trennung eine sehr gute Entscheidung.

Den zweiten Wettkampftag dominierten die Mannschaften der Auwaldschule. Die beiden Jungsmannschaften starteten mit vier Siegen und mussten dann drei Runden vor Schluss gegeneinander antreten. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Mannschaften bereits einen Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten vor den Verfolgern. Das interne Duell endete "friedlich" mit einem Unentschieden und bis zur letzten Runde vor der Vorsprung weiter ausgebaut. So konnte sich die zweite Mannschaft sogar eine Niederlage gegen Portitz leisten und behielt hinter der ersten Mannschaft den Silberplatz. Und die Mädchenmannschaft der Auwaldschule belegte mit sieben Siegen ebenso mit großem Vorsprung den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Spielerinnen und Spieler sowie die Trainer Bettina Gasch, Michael Apitzsch und Klaus-Dieter Kläber!

Auf dem dritten Platz bei den Jungs kam etwas unerwartet die von Konstanze Ortlepp und Michael Apitzsch trainierte Mannschaft der Fröbelschule ein. Damit war hier die Freude natürlich besonders groß, denn die Fröbelschule sicherte sich so den dritten Qualifikationsplatz fürs Landesfinale Mitte März in Flöha!

 

pdfEndstand GS Leipzig Stadt, pdfEndstand GS weiblich