SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

Schacholympiade WK GS - 4. Platz für die Schule am Auwald

Urkunde Auwaldschule WK GSBei der sächsischen Schacholympiade für Grundschulen erreichte die Schule am Auwald einen undankbaren 4. Platz. Unser Ziel der Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft konnten wir leider nicht erreichen. Uns fehlte letztlich ein Punkt zum 2. Platz. 

2. Platz für die Schule am Auwald bei der Schacholympiade für Grundschulen bis Klasse 2

Urkunde AuwaldschuleZur sächsischen Schacholympiade für Grundschulen bis 2. Klasse konnte die Schule am Auwald einen fantastischen 2. Platz einfahren. Nach den vielen Abgängen in die höhere Altersklasse wollten wir unter die besten 5 Teams kommen, also Ziel übererfüllt. 

Ein herzlicher Dank an alle Helfer, Unterstützer und Eltern für diesen gemeinsamen Erfolg. Bitte kommt weiterhin regelmäßige zum Schachtraining in die Auwaldschule. Wir bieten auch ein zusätzliches Sondertraining am Mittwoch im Caritas-Familienzentrum an.

Deutsche Schulschachmeisterschaften der Grundschulen

Aktuell finden in Suhl die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen statt. Mit dabei ist die Schule am Auwald. Wir wünschen viel Erfolg!

Aktuelle Ergebnisse

Sternstunde am Schachhimmel der 157. GS

Schulschach Landesfinale GS weiblich - 3. Platz 157. GS LeipzigHeute fand nach dem 2. Corona-Jahr endlich mal wieder ein Schach-Landesfinale weiblich in Sachsen der Grundschulen Klasse 1 bis 4 statt. Leider gingen nur 5 Mannschaften an den Start. Durch die Pandemiezeit sind die Schachaktivitäten an vielen Schulen leider sehr stark zurück gegangen. Es gewann die Grundschule Heidenau Dresden vor der BiP Leipzig und der 157.GS Leipzig.

Sternstunde am Schachhimmel der Schule am Auwald

schulschach 03Am 08.03.2022 fand nach dem 2. Corona-Jahr endlich das Landesfinale der Grundschulen Klasse 1 bis 4 aus dem Jahr 2020 statt, welches wir damals nicht mehr durchführen konnten. Von den 16 Qualifizierten aus dem Jahr 2020 gingen am Ende 7 Mannschaften in Flöha an den Start. Durch die Pandemiezeit sind die Schachaktivitäten an einigen Schulen leider stark zurück gegangen.

Regionalolympiade Schulschach Stadt Leipzig

Regionalolympiade Schulschach LeipzigMit 27 Mannschaften im offenen Turnier und 8 Mädchenmannschaften wurde am 22.01.2020 die Regionalolympiade Leipzig im Schulschach ausgetragen. Dabei war die Schule am Auwald mit allen drei Mannschaften sehr erfolgreich und belegte die Plätze 1 & 3 sowie den 1. Platz bei den Mädchenmannschaften.

Deutsche Schulschachmeisterschaften WK GS 2019

Schule am Auwald - 3. Platz WK Grundschule Klasse 1 & 2Aktuell findet in Friedrichroda die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Mit einer Mannschaft Klasse 1 & 2 nimmt die Schule am Auwald teil. Wir wünschen viel Erfolg!

Und am Ende gab es strahlende Gesichter, denn es wurde ein sensationeller 3. Platz in der Wertung Klasse 2 belegt. Ein großer Dank gilt Klaus Kläber, der die Mannschaft vor Ort betreuet hat, sowie allen Trainern, die in der Vorbereitung der Meisterschaft engagiert waren.

https://www.deutsche-schachjugend.de/2019/dsm-wk-g/schule-am-auwald-leipzig/

Landesolympiade der Grundschulen 1./2. Klasse

Sieger Schulschach Klasse 1 2

Bei der Landesolympiade der Grundschulen 1./2. Klasse hat die Grundschule am Auwald Leipzig die Plätze 1 & 3 belegt und sich damit mit der 1. Mannschaft für die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulen qualifiziert. Beste Mädchenmannschaft wurde das Team der 157. GS Leipzig. Herzlichen Glückwunsch!

Leipziger Schulschacholympiade 2019

2x Gold für die Schule am AuwaldBei der Leipziger Schulschacholympiade gewann die Schule am Auwald sensationell sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen! Auch die Mädchen der 157. Grundschule konnten sich mit Platz 3 über eine Podestplatzierung freuen.

Weitere Platzierungen der durch die SG Turm betreuten Schulen:

  • 8. Platz: Nachbarschaftsschule Leipzig
  • 11. Platz: 157. GS Leipzig I
  • 14. Platz: Schule am Auwald II
  • 15. Platz: 157. GS Leipzig II

Allen Teilnehmern sowie natürlich auch den Trainern herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen!

Die Sächsischen Schulschachmeisterschaften der Grundschule finden am 19.03.2019 in Flöha statt.

 

DSC00569DSC00573

Deutscher Vize-Meister der Grundschulen

Wahnsinn! Nach 9 anstregenden Runden hat es das Team der Auwaldschule tatsächlich geschafft, im thüringischen Friedrichroda den Deutschen Vize-Meistertitel der Grundschulen zu gewinnen.