SG Turm Leipzig e.V. Frank Jäger Ringstr. 2 04209 Leipzig Deutschland 0171/7965984 info@turm-leipzig.de

Caritas-Familienzentrum Leipzig-Grünau

2. Platz bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12: 2. Platz: SG Turm LeipzigUnsere U12-Mannschaft spielte am vergangenen Wochenende in Sebnitz bei der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12 mit und belegte einen hervorragenden 2. Platz. Damit haben wir uns für die Deutschen Meisterschaften (26. bis 30.12.2022 in München) qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an Leo, Constantin, Adrian, Emil, Hannes und natürlich auch an den Trainer und Betreuer Michael Apitzsch. 

Ergebnisse der SMM U12 im Portal64

DSOL 2022 - Vorrunde beendet

Deutsche Schach-Online-LigaDie Vorrunde der Deutschen Schach-Online-Liga 2022 ist beendet. Unsere beiden Mannschaften haben ihre Staffeln gewonnen und sich damit für das Viertelfinale qualifiziert. Das Viertelfinale findet in der Woche vom 25.04.2022 bis 29.04.2022 statt.

Start der Deutschen Schach-Online-Liga 2022

Bayern München ist nicht nur ein bekannter Name im Deutschen Fußball, sondern als Mitglied der 1. Schachbundesliga auch im Schach. Der Hamburger Schachklub von 1830 ist der größte Deutsche Schachverein. Beide Vereine sind aktuell unsere Gegner bei der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL), die seit Ende Januar ihre dritte Saison spielt.

Start der Männermannschaften

Am 19.09.21 begann die neue Saison und wir treten dieses Jahr mit zwei Mannschaften an. SG Turm Leipzig 1 spielt als Underdog in der Sachsenliga. Die beiden ersten Punktspiele wurden leider verloren, aber es folgen noch sieben weitere Runden, welche sicher spannende Wettkämpfe bereithalten. Am 11.07.21 steht das dritte Punktspiel gegen die Spielver. Ebersbach/SA. 1 an. Weitere Infos sind hier im Portal 64 zu finden. Die SG Turm Leipzig 2 hat bisher ganz stark performt und steht mit zwei Siegen in der Bezirksklasse auf dem ersten Platz. In der dritten Runde steht die Begegnung mit dem SC Leipzig-Lindenau 2 an und wir zielen auf eine Absicherung der Führungsposition. Fortführend kann man sich hier informieren.

Start der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL)

logo dsolDie DSOL, eine Online-Mannschaftsturnier mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten + 15 Sekunden pro Zug, startet am 18.01.2021 in die erste Wettkampfwoche und in diesem Jahr sind wir als Verein auch mit zwei Mannschaften vertreten. Die Deutsche Schach-Online-Liga wird gemeinsam vom Deutschen Schachbund und dessen Partner ChessBase, der für seinen PlayChess-Server eigenes eine Software zur Durchführung von Mannschaftsturnieren programmiert hat, organisiert. Bei der zweiten Auflage wurden 3.000 Spieler in 385 Teams gemeldet.

Unsere 1. Mannschaft spielt in der 2. Liga Staffel C und bestreitet die erste Runde am Mittwoch (20.01.2021) ab 19:30 Uhr gegen die SG Solingen. An diesem Tag erscheint hinter unserer Paarung ein Link "Für Zuschauer", so dass ihr alle die Partien verfolgen und unserem Team die Daumen drücken könnt.

Die 2. Mannschaft, die in der 10. Liga Staffel C spielt, steigt erst am 05.02.2021 ins Turniergeschehen ein, da wir in der 7er-Staffel als Nr. 1 am ersten Spieltag spielfrei sind.

Für die KO-Runde qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften jeder Staffel. Wir wünschen beiden Teams viel Erfolg, aber vor allem spannende und faire Wettkämpfe!

Abschluss der U12- und U16-Mannschaft

Bezirksliga Leipzig U16: 2. Platz SG Turm LeipzigZum Abschluss der Bezirksliga U16 waren wir am vergangenen Wochenende noch einmal Gastgeber im Caritas Familienzentrum Leipzig-Grünau und konnten mit zwei Siegen gegen die Schachgemeinschaft Leipzig in den letzten beiden Runden noch den 2. Tabellenplatz erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch an Klaudia, Nele, Florentine, Polina, Levi & Thomas!

Stand unserer Männermannschaften

Am heutigen Tag spielten gleich drei Männermannschaften der SG Turm. Neben unseren ersten beiden Mannschaften, begann heute die Saison für unsere Dritte. Felician, Benedikt, Kilian und Niklas spielen dabei im Rundensystem beim Springerpokal. Ihnen gelang mit einem 3:1-Sieg ein gelungener Start in das Turnier.

Auch unsere zweite Männermannschaft konnte einen Sieg feiern. Trotz Spielen in Unterzahl gewannen sie solide mit einem 5 zu 3. Damit stehen sie auf dem zweiten Platz und das mit gleichen Mannschaftspunkten wie der Erste.

Bei unserer ersten Mannschaft lief es nicht so gut. Sie verlor auswärts gegen USV TU Dresden 2. Zumindest konnten gegen den Tabellenführer 2,5 Brettpunkte geholt werden.

Hier sind die einzelnen Ergebnisse zu finden:

Springerpokal - 1. Runde

2. Männermannschaft - 4. Runde

1. Männermannschaft - 4. Runde

Gelungener Start der Männermannschaften

Am 15.09.2019 fand die 1. Runde für beide Männermannschaften statt. Unserer 1. Mannschaft gelang auswärts in Bautzen ein knapper 4,5:3,5-Erfolg und ein erfolgreicher Start in die neue Saison nach dem Aufstieg in die Sachsenliga
In der 1. Bezirksklasse Leipzig feierte die 2. Mannschaft ebenfalls einen gelungenen Einstieg. Die 2. Mannschaft von Grün-Weiß Leipzig konnte mit 4,5:3,5 bezwungen werden.

Schon am 29.09. geht es für beide Teams weiter. Die 1. Mannschaft spielt zu Hause gegen  den SV Eiche Reichenbrand. Die 2.Mannschaft muss bei der 4. Mannschaft Fortuna Leipzigs antreten.

Der Aufstieg in die Sachsenliga ist perfekt!

Sieger 1. Landesklasse Staffel B 2018/19 SG Turm LeipzigBereits eine Runde vor Schluss hat die 1. Männermannschaft heute mit einem furiosen 7:1-Sieg in Grimma den Aufstieg in die Sachsenliga perfekt gemacht!

Die 2. Mannschaft erkämpfte ein 4:4 gegen die Roten Rüben und befindet sich in der 1. Bezirksklasse Leipzig (Staffel B) auf dem 2. Platz.

Männermannschaften weiter auf Erfolgskurs

Die beiden Männermannschaften der SG Turm Leipzig sind in der 1. Landesklasse Staffel B sowie in der 1. Bezirksklasse Leipzig Staffel B weiter auf Erfolgskurs.

Gegen den direkten Konkurrenten TSG Taucha konnte unsere 1. Mannschaft einen 5:3-Sieg feiern und baut zwei Runden vor Schluss ihren Vorsprung auf drei Mannschaftspunkte aus.

Die 2. Mannschaft gewann das Auswärtsspiel in Böhlen mit 4,5:3,5 und ist punktgleich mit SV 1919 Grimma 2 und SV Springer Leipzig 2 aktuell auf dem 3. Tabellenplatz.